Rückschau

Literaturnacht Lübeck 25.02.2023  – Lea Singer

La Fenice

Im Venedig der Renaissance offenbart uns die Hauptperson Angela del Moro, kurz La Zaffetta genannt, wie die Abgründe der "Serenissima" in der Zeit Aretino's funktionierte. L.Singer spricht durch die Person einer jungen Frau, die einen Skandal auslöste, weil Kurtisane Zaffetta sich das Recht nahm, ihre Wünsche zu leben und auch Nein zu sagen. Ihr Wiederaufstieg ist eine Sensation und Angela del Moro wurde zum Kult auf einem der berühmtesten Bilder der Welt: Tizians Venus von Urbino.

Haus Eden - Lübeck (Königstr. 25)  – 04.02.2023

Geister – Spuk – Gespenster

Ein Streifzug durch den mystischen Norden mit Literatur, Gesang und Musik. Schauspielerin Heidi Züger und Musikerin Karolin Broosch führen durch einen sagenumwobenen Abend mit etlichen Untoten. Mitgruseln erwünscht und Nervenkitzel garantiert. Denn in den unheimlichen Erzählungen von der Nordsee bis Lübeck spukt es gewaltig. - Ticket 11,50 € an allen üblichen Vorverkaufsstellen, (wenige Restkarten an der Abendkasse.)

Comödie Lübeck  – 2022

Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper

Florian Battermann, Jan Bodinus nach Arthur Conan Doyle.

Rolle: Mrs. Warren. (Foto Olaf Meinhardt)

Gedenkstätte Ahrensbök  – 9.Okt. 2022

Alma Rosé und das Mädchenorchester von Auschwitz

Großformatigen Tuschezeichnungen der Künstlerin Michaela Berning-Tournier. Szenen aus dem frühen Leben Alma Rosés und aus dem KZ-Alltag. Die Schauspielerin Heidi Züger liest dazu Schilderungen von Zeitzeuginnen und die Akkordeonistin Martina Tegtmeyer begleitet die Veranstaltung musikalisch.

Literaturnacht Lübeck 26.02.2022  – Karl-Markus Gauß // Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2022

Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer

Abenteuer muss man nicht in der Ferne suchen, wir finden sie in nächster Nähe: Im Reich der Gegenstände. Eine Reise, wofür der Autor Karl-Markus Gauß sein Zimmer nicht zu verlassen braucht, mit der er uns aber spannend durch verschiedene Zeiten und viele Länder führt.

26.09.21 um 19.00  – Kellinghusen - St. Cyriacus-Kirche

Mysterium Zeit

Ein literarisches Themenkonzert der besonderen Art – ein kurzweiliger Abend über das Phänomen „Zeit". Das Duo Cantolegno und die Schauspielerin Heidi Züger machen sich auf eine kreative Spurensuche, um das Geheimnis des ewigen Eilens und Weilens zu ergründen – vom jetzigen Augenblick bis zur U(h)rzeit.

05 2021  – 09 2021

Wir sind für den Fußball da!

Werbefilm für Rewe, Frau Maier (Nebencast)

10.9.2021 um 19.30  – Hafen Lübeck - Hafenschuppen C

"Aus dem Rahmen gefallen"

Bundestagung der GEDOK.

Lesung & Mitgestaltung der Eröffnungsveranstaltung.Auszug aus "Jane reloaded" von Charlotte Kerner. Geige & singende Säge: Karolin Broosch

2.Juni 2021  – Müsigricht in Steinen, Schweiz

"E sidigi Sach" - Maria Ulrich

Hommage an Maria Ulrich und die zentralschweizerische Seidenfabrikation. Festival "fädig vorwärts".

Am 2.Juni 2021 um 19.30 Uhr in Steinen.

Die Autorin Maria Ulrich (1894–1967) gilt es heute unter anderem als literarisches Sprachrohr der zentralschweizerischen Seidenfabrikation wiederzuentdecken. Denn ihr literarisches Schaffen erwuchs aus ihrem eigenen Alltag in der Seidenfabrik.

Maria Ulrich –ein erstaunliches Leben an seidenen Fäden.

Ida Dehmel 24.10.2020

29.02.20  – Das Mädchen, das in der Metro las

14. Literaturnacht 2020 Lübeck

Christine Féret-Fleury. Jeden Morgen sitzt Juliette in der Metro auf dem Weg zur Arbeit und taucht ein in die Welt ihrer Romane. Es sind die Bücher, die Juliettes Leben Farbe verleihen. Als sie eines Tages früher aussteigt, begegnet sie Soliman, der glaubt, dass jedes Buch, wenn es auf die richtige Person trifft, die Macht hat, ein Leben zu verändern. Bald wird Juliette zu einer Botin.

22.02.2020  – Ev.-Reformierte Kirche, Lübeck

Lauf des Lebens

Um 19 Uhr -  Innenstadt Lübeck. Ev.-Reformierte Kirche, Königstraße 18. Themenkonzert. Musikalisch-schauspielerische Reflexionen über die verschiedenen Phasen des Lebens.

Ab 25.01.2020  – Landestheater Schleswig Holstein

Bluthochzeit von F.G. Lorca

Rolle: Leonardos Frau / Mädchen
Regie: Alexandra Holtsch

17. Okt. 2019  – Chärnehus Einsiedeln, Schweiz

"E sidigi Sach"

Schwyz Kultur+
Hommage an Maria Ulrich und zentralschweizerische Seidenfabrikation.
Chärnehus Einsiedeln, Beginn 1930 Uhr.

Ab Sept. 2019  – Landestheater Schleswig Holstein

Der zerbrochne Krug v. Heinrich von Kleist

Rolle: Marthe Rull (Gast-Engagement)

R: Wolfram Apprich.

Marthe Rull

2019  – Landestheater Schleswig Holstein

Indianer v. Tore Renberg

Rolle: Mabel Salvesen (Gast-Engagement)
R: K.Mayr
Deutschsprachige Erstaufführung im Rahmen des NORD Theater- und Literaturfestivals 2019.

27.April 2019 um 16.00  – Geschichtswerkstatt Herrenrwyk

"Wie soll es weitergehen...?"

1945-1949. Zeitzeugen-Erinnerungen ans Pöppendorfer Lager und Fluchtberichte deutscher Flüchtlinge aus Ostpreußen, Schlesien, Pommern.

2018/ 2019  – Landestheater Schleswig Holstein

Mein Freund Harvey v. Mary Chase

Rolle: Veta Louise Simmons - Gast-Engagement   // R: Henning Bock.

23.02.2019 19.30 Uhr  – "Auf immer verbunden" Domenico Starnone

13. Literaturnacht 2019 Lübeck

Wie viel hält eine Ehe aus?
Vanda und Aldo heiraten 1962 in Neapel, bekommen zwei Kinder und sind anscheinend glücklich. Jahre später...Ein einschneidendes Erlebnis schockt das inzwischen gealterte Ehepaar und befreit vor allem die Kinder von den Heimlichkeiten und Vergehen aus den vergangenen fünf Jahrzehnten ihrer Eltern.

2018  – Landestheater Schleswig Holstein

Der kaukasische Kreidekreis v. Bertolt Brecht

Rolle: Grusche Vachnadze  - Regie: Stefan Nolte
Das Landestheater Schleswig Holstein holt mich erneut als Gast, was mich sehr freut!

7.Juli 19.00Uhr  – Kunst am Kai - Lübeck

Alles hat seine Zeit

Konzert & Lesung:
Ein besonderer Abend zur blauen Stunde findet am 7.Juli unter dem Titel „Alles hat seine Zeit“ im Foyer des Hafenschuppens statt; mit dem Duo con Spirito mit Polychronis Karamatidis (Flöte) und Matei Rusu (Gitarre) und Heidi Züger.

2018  – Theater Vorpommern

Wunschkinder v. Lutz Hübner & Sarah Nemitz

Rolle: Bettine - Regie: Uwe Lohr

Zur Sorge seiner Eltern (Gerd & Bettine) lässt sich der behütete Marc nach seinem Abi nur noch hängen. Er hat keinen Plan vom Leben, wie seine zielorientierten Eltern... bis er die zupackende, engagierte Selma trifft und sie eine gemeinsame Zukunft ansteuern. Doch dann kommt etwas Entscheidendes dazwischen…

Lübeck  – 8.Oktober 2017

Valeska Gert

Lübeck - Salon Utopia - Aegidienstr. 35 
Zum Abschluss der Ausstellung am 8.10. finden sich im Salon Utopia die Künstlerinnen noch einmal zu Reflektion und Diskussion mit den Besuchern zusammen und die Schauspielerin Heidi Züger rezitiert um 11.30 Uhr Prosa und Lyrik rund um die faszinierende Allroundkünstlerin Valeska Gert. (1892-1978)

2017  – Landestheater SH

Italienische Nacht von Ödön v. Horvath

Rolle: Die korrupte Wirtin Lehninger - Regie: Wolfram Apprich.
Horvaths kritisches Volkstheater spiegelt die gesellschaftlichen Entwicklungen und warnt vor dem aufkommenden Faschismus – ohne auf Gefühl und Humor zu verzichten.
Damals wie heute, wie auch die Presse und die Zuschauer konstatieren: erschreckend aktuell.

6.Mai 2017  – Petrikirche Lübeck. 23.00 Uhr

Petri Visionen, Störungen: LUST

Petri Visionen...mit einigen Künstlern nähert sich mit Musik, Rede und Lesung dem Thema LUST an

6.April 2017 um 20.00 Uhr  – FRAM Museum - Schweiz

Lesung: Geständnisse und andere Unwahrheiten

FRAM Einsiedeln

Ich lese Kurzgeschichten zum Thema Geständnisse, Beichten & skurrile Berichte. (Titel: Geständnisse und andere Unwahrheiten)
Musik: Meinrad und Lorenz Küchler

25.3.2017 19.00 Uhr  – Europäisches Hansemuseum Lübeck

GEDOK SH 40 Jahre

Die GEDOK Schleswig-Holstein wird 40 Jahre alt.
Konzert & Gedichte & Performance

Am Samstag, dem 25. März 2017 wird das 40. Gründungsjahr zusammen mit verschiedenen Künstlerinnen der Gedok SH gestaltet & gefeiert.

22.März 2017 um 19.30 Uhr  – VHS Lübeck Falkenstr. 10

Klopf Klopf Veranstaltung -Alma Rosé - Das Mädchenorchester von Auschwitz

Heidi Kommerell, Klavier, Sabine Ritterbusch, Gesang, Lesung Heidi Züger
Einführung: Michaela Berning-Tournier.
Die erfolgreiche Geigerin Alma Rosé (1906-1944), Nichte Gustav Mahlers, war Leiterin des Frauenorchesters in Auschwitz. Im Rahmen eines Gedenkkonzertes bringt Heidi Züger im Wechsel zur Musik die bewegenden Lebensstationen von Alma Rosé zu Gehör.

2016  – Landestheater SH

"Eine Familie" von Tracy Letts (August:Osage County )

Rolle: Mattie Fae Aiken.
In Tracy Letts tragisch-komischem Drama feiern launische, eigenwillige Charaktere ein resigniertes und heiteres Fest der Selbstzerstörung. Regie Wolfram Apprich

5.März 2017 um 11.00 Uhr  – Stadttheater Rendsburg

NORD Festival - Landestheater Schleswig Holstein

Stück Vorstellung "Ich verschwinde" von Arne Lygre
Ich lese den Hauptpart: ICH

2016

Ehrung: Kultur-Förderpreis Kanton Schwyz

Auf Antrag der Kulturkommission Schwyz verlieh der Regierungsrat am 27.Sept.2016 drei Künstlern, der Schauspielerin Heidi Züger und dem Regisseur Michael Krummenacher den Kultur-Förderpreis 2016 und der bildenden Künstlerin Sr. Gielia Degonda den Anerkennungspreis.

5. Juni 2016

Ida Boy-Ed - Lesung

Europäisches Hansemuseum Lübeck

Anlässlich Jubiläums 90 Jahre GEDOK widmet sich diese musikalische Lesung dem vielschichtigen Leben und Werk der lübschen Salonnière, Förderin großer Talente (z.B. Thomas Mann) und Schriftstellerin eines umfangreichen Werkes:
Die Schauspielerin Heidi Züger und die Musikerin Saskia Schmidt-Enders geben einen stimmungsvollen Einblick in das intensive, mitunter die Kulturszene Lübecks prägende Leben der Ida Boy-Ed.

 

April 2014  – April 2016 Diverse Gastspiele in der Schweiz

MEINRAD!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Soloschauspiel, Bettina Zweifel und Meinrad Inglin

26. September 2015

Berta & Dora Lexandrowitz

Lesung Briefwechsel Initiative Stolpersteine in Lübeck.

November 2014

"Außer Kontrolle" Ray Cooney

Landestheater Schleswig-Holstein
Pamela, R.: Markus Röhling

Juli 2014  – Piratenopenair, Grevesmühlen

Bones Island

Swantje, R: Benjamin Kernen.- Wegen Krankheitsfall übernommen.

13. September 2012

Hommage an den Diogenes Verlag Zürich

Veranstaltung des Fram-Club.
Literarisch-musikalischer Abend. Einsiedeln. Schweiz